Workshop zum Thema Ernährung und Trinkverhalten

Der Fußballverband und die Union Bad Hall veranstalten . . .

Der Fußballverband und die Union Bad Hall veranstalten
einen Workshop zum Thema
Ernährung und Trinkverhalten

Datum: Dienstag, 04.Dezember 2018 – 18:30 Uhr Clubheim Bad Hall

Titel der Veranstaltung:

Essen und Trinken im Fußball - "Gaberl" dich fit!

Inhaltliche Eckpunkte der Veranstaltung:

"Übung macht den Meister!" - daher steht bei den meisten Fußballspielern zwei-, drei-, vier- oder sogar fünfmal pro Woche ein Training am Programm. Von den Spielen und Turnieren ganz zu schweigen. Dieses hohe Trainingspensum fordert viel von den Spielern ab. Darum ist es wichtig, auch einen Blick auf die Ernährung zu werfen.

Ernährung kann das Training niemals ersetzen, aber eine sportgerechte Ernährung ist unter anderem für die entsprechend schnelle Regeneration, den Muskelaufbau und die Leistungsfähigkeit von großer Bedeutung. Es zahlt sich aus, im Vereinsleben auf die Verpflegung der Spieler zu achten. Und dies ist leichter als gedacht.

Im Workshop erhalten Sie zahlreiche Tipps und Tricks, die Sie bereits beim nächsten Training oder Match umsetzen können. Folgende Themen werden unter anderem besprochen:

1.     Wie funktioniert mein Körper und worauf muss ich achten?

2.     Was soll ich vor dem Match, während dem Match und nach dem Match essen?

3.     Welche Rolle spielen Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß? (Traubenzucker, Eiweißshakes, Vollkorn, usw. ….)

4.     Den Fruchtsaft spritzen und nicht das Training! Was heißt eigentlich isotonisches Getränk? Wie sieht es mit Energie Drinks aus? Wie viel Zucker steckt in Getränken? Was ist das ideale Sportgetränk?

Gerne wird auch auf Ihre speziellen Fragen, Probleme und Herausforderungen eingegangen.

Referent:

Mag. Gudrun Bertignoll

Auf zahlreiche Teilnahme freut sich die Nachwuchsgruppe der Union Bad Hall und der Jugendleiter

Workshop Essen und Trinkverhalten_2018